Niedersächsische Verleger warnen vor Internet-Euphorie

Wie Heise.de berichtet, warnt der Vorsitzende des Verbandes Nordwestdeutscher Zeitungsverlage (VNZV), Jörg-Peter Knochen, seine Verbandsmitglieder vor allzu erwartungsvollen Internet-Euphorien. Die Internetnutzung erfahre seinen Erkenntnissen zufolge derzeit eine ‚gewisse Stagnation‘. Woher er seine Erkenntnisse bezieht, ist bisher nicht bekannt – sie liegen jedoch im allgemeinen Widerspruch zu allen öffentlich zugänglichen Zahlen, die über die Branchen verfügbar sind (AGOF, IVW, BVDW etc.).

Ein Nutzer des Heise-Forums kommentierte den Artikel mit den Worten: Preußische Droschkenkutscher warnen vor zu großer Automobil-Euphorie – wir können uns diesem Kommentar uneingeschränkt anschließen.

Kommentar schreiben »

Die IVW-Ausweisung für März 2008

Jeden Monat auf’s Neue veröffentlicht die IVW die Reichweitenzahlen des Vormonats.

Der März schaute für den Spion wirklich sehr gut aus: 102,3 Mio Seitenaufrufe, 2,3 Mio Visits befördern uns in diesem Monat auf Platz 38 aller deutschen Webseiten (Sortierung nach Seitenaufrufen). Kernthema des Spions ist Kommunikation und das wird in den aktuellen Zahlen auch deutlich: In der Sortierung nach Seitenaufrufen in der Kommunikation liegen wir nun auf einem sehr guten 11. Platz, im Bereich des nutzergenerierten Contents liegen wir nun auf einem ebenfals sehr guten 13. Platz. Doch auch im redaktionellen Bereich hat der Spion in der letzten Zeit stark zugelegt – eine Platzierung im vorderen Drittel aller IVW-geprüften Online-Angebote ist der Lohn dieser Mühen – wir finden uns hier noch vor Titeln wie Frankfurter Rundschau, Fit for Fun, Max Online, GQ, Vanity Fair und weiteren. Also alles in allem: Es sieht gut aus, wir schauen der Zukunft sehr optimistisch entgegen 🙂

Kommentar schreiben »

Aufnahme in die offiziellen IVW-Statistiken

Seit heute ist der Spion offiziell in den IVW-Statistiken aufgeführt. Der Einstand ist gelungen: 101,5 Mio Seitenaufrufe und 2,1 Mio Visits im Monat Januar bescheren uns Platz 36 unter den deutschen Webseiten insgesamt (Sortierung nach PIs) und Platz 10 unter den deutschen ‚User generated Content‘-Seiten – sprich Communities. Vor uns liegen in den IVW-Statistiken noch Seiten wie StudiVZ, Lokalisten, MyVideo, Clipfish etc…

Das stellt uns mehr als zufrieden und gibt Motivation für die kommenden Monate und Entwicklungen.

An dieser Stelle ist es wieder einmal Zeit für ein kräftiges Danke an all die Menschen, die uns unterstützen, nutzen, kritisieren, verbessern und zu dem machen, was den Spion ausmacht. Vielen Dank!

Kommentar schreiben »